Neues von Uns

Die Feuerwehr Dachau
auf Instagram

Gewitterschauer unterbrechen das Achtelfinale in Dortmund für 20 Minuten, kaum wurde wieder angepfiffen lösten unsere Funkmeldeempfänger aus.

Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen, müssen Sie der Verwendung von externen Medien zustimmen.

Gewitterschauer unterbrechen das Achtelfinale in Dortmund für 20 Minuten, kaum wurde wieder angepfiffen lösten unsere Funkmeldeempfänger aus. "Überschwemmte Fahrbahn" in der Leipziger Straße bei der Schulbaustelle. Vor Ort stellte sich die Situation dann nicht ganz so dramatisch dar, der Überlauf der Bauwassereinrichtung war etwas undicht und plätscherte auf die dort abgesperrte Straße und weiter in den Gully. Für uns also kein Eingreifen erforderlich. So haben wir die sicher spannende Halbzeitanalysen verpasst und waren genau zum Abseitstor der Dänen und dem unmittelbar darauffolgenden Elfmeter für Deutschland wieder im Gerätehaus. Bis Spielende und etwas darüber hinaus wurden wir nicht mehr alarmiert, erst um kurz nach 01 Uhr meldete die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck einen medizinischen Notfall. Hier unterstützten wir den Notartz und Rettungsdienst. Der erkrankten Person wünschen wir schnelle und vollständige Genesung. #helfen #feuer #handinhand #feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44 #komminsteamfeuerwehrdachau

...mehr dazu auf Instagram

Kein Hitze frei für unsere Einsatzkräfte
Vormittags um 10.27 Uhr wollte sich unsere Wachbereitschaft gerade ein Objekt in der Theodor-Heuss-Straße anschauen, als die Funkmeldeempfänger auslösten. Gemeldet wurde eine Benzinspur in der Karl-Benz-Straße. Wir nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellten Warnschilder auf. 
Um 14.29 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräften der @freiwillige_feuerwehr_guending zu einem Verkehrsunfall in der Bruckerstraße in Mitterndorf alarmiert. Genau in der Sekunde als wir mit Status 4

Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen, müssen Sie der Verwendung von externen Medien zustimmen.

Kein Hitze frei für unsere Einsatzkräfte Vormittags um 10.27 Uhr wollte sich unsere Wachbereitschaft gerade ein Objekt in der Theodor-Heuss-Straße anschauen, als die Funkmeldeempfänger auslösten. Gemeldet wurde eine Benzinspur in der Karl-Benz-Straße. Wir nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellten Warnschilder auf. Um 14.29 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräften der @freiwillige_feuerwehr_guending zu einem Verkehrsunfall in der Bruckerstraße in Mitterndorf alarmiert. Genau in der Sekunde als wir mit Status 4 "Einsatzstelle an" übermittelt hatten, meldete sich die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck mit einem Folgeeinsatz, einer Rauchentwicklung in der Karwendelstraße, bei uns. Unser HLF rückte daraufhin direkt wieder von der Unfallstelle ab, der Versorgungs-Lkw übernahm mit der FF Günding die Absicherungsmassnahmen. Parallel alarmierte die Leitstelle weitere Kräfte für den Brandeinsatz. Bei der Ankunft war eine schwarze Rauchentwicklung auf einem Balkon sichtbar. Mit einem Kleinlöschgerät wurde wenig später ein brennender Mülleimer abgelöscht. Die nachrückenden Kräfte konnten unmittelbar wieder abrücken. Mit der Schutzausrüstung hat jede Einsatzkraft mindestens 3 Liter geschwitzt. #dreierregel #helfen #feuer #handinhand #feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44

...mehr dazu auf Instagram

Gestern Abend um 21.15 Uhr wurden wir gemeinsam mit einigen weiteren Feuerwehren erneut zum Klinikum beordert, nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Dieses Mal war es ein Melder in einem Gang im 3. OG, der ohne erkennbaren Grund angeschlagen hatte.
Bereits am Vormittag um 10.45 Uhr waren wir aufgrund eines ausgelösten privaten Rauchmelders in die Hermann-Stockmann-Straße geeilt. Auch dort mussten wir nicht eingreifen da keine Gefahr bestand. 
#helfen #feuer #handinhand
#feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44

Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen, müssen Sie der Verwendung von externen Medien zustimmen.

Gestern Abend um 21.15 Uhr wurden wir gemeinsam mit einigen weiteren Feuerwehren erneut zum Klinikum beordert, nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Dieses Mal war es ein Melder in einem Gang im 3. OG, der ohne erkennbaren Grund angeschlagen hatte. Bereits am Vormittag um 10.45 Uhr waren wir aufgrund eines ausgelösten privaten Rauchmelders in die Hermann-Stockmann-Straße geeilt. Auch dort mussten wir nicht eingreifen da keine Gefahr bestand. #helfen #feuer #handinhand #feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44

...mehr dazu auf Instagram

Heute Früh um 08.37 Uhr wurden wir und die umliegenden Feuerwehren alarmiert, nachdem die Brandmeldeanlage im Klinikum ausgelöst hatte. Die Erkundung ergab, dass ein Rauchmelder in einem Patientenzimmer angeschlagen hatte. Vermutlich waren Reinigungsarbeiten der Grund dafür. Gefahr bestand keine, die Kräfte konnten daher wenig später wieder abrücken. Dies war auch um 10.10 Uhr der Fall, als unsere Wachbereitschaft zu einer eiligen Wohnungsöffnung gerufen wurde. Hier öffnete die Person beim Eintreffen eigenständig die Tür.
Gestern dagegen mussten unsere Kräfte zweimal Hilfe leisten. Zunächst um kurz nach 13 Uhr in der Gottesackerstraße. Hier hatte eine Person einen Arbeitsunfall mit einer stark blutenden Wunde. Noch während der medizinischen Versorgung meldete die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck um 13.25 Uhr einen weiteren medizinischen Notfall, diesmal in der Friedenstraße. Hier musste nach einem Krampfanfall Hilfe geleistet werden. 
Wir wünschen den Betroffenen baldige Genesung. 
#helfen #feuer #handinhand
#feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44 
#komminsteamfeuerwehrdachau

Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen, müssen Sie der Verwendung von externen Medien zustimmen.

Heute Früh um 08.37 Uhr wurden wir und die umliegenden Feuerwehren alarmiert, nachdem die Brandmeldeanlage im Klinikum ausgelöst hatte. Die Erkundung ergab, dass ein Rauchmelder in einem Patientenzimmer angeschlagen hatte. Vermutlich waren Reinigungsarbeiten der Grund dafür. Gefahr bestand keine, die Kräfte konnten daher wenig später wieder abrücken. Dies war auch um 10.10 Uhr der Fall, als unsere Wachbereitschaft zu einer eiligen Wohnungsöffnung gerufen wurde. Hier öffnete die Person beim Eintreffen eigenständig die Tür. Gestern dagegen mussten unsere Kräfte zweimal Hilfe leisten. Zunächst um kurz nach 13 Uhr in der Gottesackerstraße. Hier hatte eine Person einen Arbeitsunfall mit einer stark blutenden Wunde. Noch während der medizinischen Versorgung meldete die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck um 13.25 Uhr einen weiteren medizinischen Notfall, diesmal in der Friedenstraße. Hier musste nach einem Krampfanfall Hilfe geleistet werden. Wir wünschen den Betroffenen baldige Genesung. #helfen #feuer #handinhand #feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44 #komminsteamfeuerwehrdachau

...mehr dazu auf Instagram

Neben Hochzeit und Ehrung (wir haben berichtet) auch Einsätze und Powertraining in den letzten Tagen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Wachbereitschaft zu einem Wasserschaden in einem Gebäude in der Hermann-Böckler-Straße alarmiert. Ein Eckventil war abgerissen. Wir sperrten das Wasser ab, mehr gab es nicht zu tun. Sonntag Mittag dann ein Notruf aus der Notaufnahme des Klinikums. Einem Patienten musste ein festsitzender Ring vom Finger entfernt werden. Dies gelang mit der

Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen, müssen Sie der Verwendung von externen Medien zustimmen.

Neben Hochzeit und Ehrung (wir haben berichtet) auch Einsätze und Powertraining in den letzten Tagen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Wachbereitschaft zu einem Wasserschaden in einem Gebäude in der Hermann-Böckler-Straße alarmiert. Ein Eckventil war abgerissen. Wir sperrten das Wasser ab, mehr gab es nicht zu tun. Sonntag Mittag dann ein Notruf aus der Notaufnahme des Klinikums. Einem Patienten musste ein festsitzender Ring vom Finger entfernt werden. Dies gelang mit der "Wickeltechnik", als Dank hat der Befreite die Lieferung eines Getränkekastens angekündigt. Anschließend folgte ein weiteres Powertraining mit dem Team von @palestra_dachau als Dank für unseren Hochwassereinsatz, dieses Mal im Gerätehaus. Unter anderem ging es mit angelegtem Atemschutzgerät immer wieder die Treppen rauf und runter. Heute waren wir schon bei zwei Technischen Hilfeleistungen gefordert. Um 14.44 Uhr musste das Tor einer Waschanlage in der Kopernikusstraße teilweise demontiert werden, nachdem ein PKW dieses beschädigt hatte und um 17.22 Uhr folgte eine eilige Türöffnung. #helfen #feuer #handinhand #feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44

...mehr dazu auf Instagram

Und wieder dürfen wir gratulieren!
Herzliche Glückwünsche an Lukas und Sophie, die gestern geheiratet haben. Wir standen vor der Rathaustür bereit und haben sie in Empfang genommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre gemeinsame Zukunft. 
#ehelebengenießen #eheleute

Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen, müssen Sie der Verwendung von externen Medien zustimmen.

Und wieder dürfen wir gratulieren! Herzliche Glückwünsche an Lukas und Sophie, die gestern geheiratet haben. Wir standen vor der Rathaustür bereit und haben sie in Empfang genommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre gemeinsame Zukunft. #ehelebengenießen #eheleute

...mehr dazu auf Instagram

Mit Vollalarm in den Mittwoch.

Um 07.51 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck heute Vollalarm für unsere Kräfte aus, nachdem am Notruf #112 die Meldung über eine Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Ludwig-Dill-Straße eingegangen war. Wir rückten daraufhin mit mehreren Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen aus. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass keine Gefahr bestand, eine im Gebäude genutzte Nebenmaschine hatte die Rauchwolke verursacht.
#helfen #feuer #handinhand
#feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44

Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen, müssen Sie der Verwendung von externen Medien zustimmen.

Mit Vollalarm in den Mittwoch. Um 07.51 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck heute Vollalarm für unsere Kräfte aus, nachdem am Notruf #112 die Meldung über eine Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Ludwig-Dill-Straße eingegangen war. Wir rückten daraufhin mit mehreren Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen aus. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass keine Gefahr bestand, eine im Gebäude genutzte Nebenmaschine hatte die Rauchwolke verursacht. #helfen #feuer #handinhand #feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44

...mehr dazu auf Instagram

3+2 Einsätze zu Wochenbeginn
Am gestrigen Montag wurden wir zu zwei Bränden und einer Technischen Hilfeleistung alarmiert, heute waren es nochmal zwei Technische Hilfeleistungen. 
Los ging es gestern Früh um 05.46 Uhr mit einer Ölspur in der Augsburger Straße vom Kreisel am Ortsende bis zur Polizei. Diese wurde abgestreut und beschildert. Um kurz vor 8 Uhr wurde eine brennende dann Baumaschine in der Schillerstraße auf Höhe des Alten- und Pflegeheims gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich Kühlmittel austrat und verdampfte, ein Eingreifen war nicht erforderlich. Das sah um 14.09 Uhr in der Sudetenlandstraße anders aus. Dort brannte ein Pkw und das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Aufgrund der Alarmmeldung hatte die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck Vollalarm ausgelöst. Der PKW wurde abgelöscht und die Wohnungen zur Sicherheit kontrolliert. 
Heute wurde die Wachbereitschaft zu einer eiligen Wohnungsöffnung und auslaufendem Kraftstoff gerufen.
#helfen #feuer #handinhand
#feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44 
#komminsteamfeuerwehrdachau

Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen, müssen Sie der Verwendung von externen Medien zustimmen.

3+2 Einsätze zu Wochenbeginn Am gestrigen Montag wurden wir zu zwei Bränden und einer Technischen Hilfeleistung alarmiert, heute waren es nochmal zwei Technische Hilfeleistungen. Los ging es gestern Früh um 05.46 Uhr mit einer Ölspur in der Augsburger Straße vom Kreisel am Ortsende bis zur Polizei. Diese wurde abgestreut und beschildert. Um kurz vor 8 Uhr wurde eine brennende dann Baumaschine in der Schillerstraße auf Höhe des Alten- und Pflegeheims gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich Kühlmittel austrat und verdampfte, ein Eingreifen war nicht erforderlich. Das sah um 14.09 Uhr in der Sudetenlandstraße anders aus. Dort brannte ein Pkw und das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Aufgrund der Alarmmeldung hatte die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck Vollalarm ausgelöst. Der PKW wurde abgelöscht und die Wohnungen zur Sicherheit kontrolliert. Heute wurde die Wachbereitschaft zu einer eiligen Wohnungsöffnung und auslaufendem Kraftstoff gerufen. #helfen #feuer #handinhand #feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44 #komminsteamfeuerwehrdachau

...mehr dazu auf Instagram

Ulmer Drehleiter (DLK) in Dachau im Einsatz.
Seit ein paar Wochen haben wir eine Leih-Leiter in unserem Stall, da unser Gefährt zur Wartung ist. So rückte gestern die Drehleiter mit Ulmer Kennzeichen aus und brachte einen Imker in der Gröbenrieder Straße in luftige Höhen um einen Bienenschwarm einzufangen.
Auch am Freitag um 17.50 Uhr rückte die DLK im Löschzug mit aus, Ziel war da ein Hotel in der Karwendelstraße, in welchem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Erkundung ergab, dass mal wieder Kochdämpfe der Anlage einen Brand vorgegaukelt haben. Nachdem keine Gefahr bestand konnten unsere Kräfte zeitnah wieder abrücken und waren rechtzeitig zum Fan-Fest wieder im Gerätehaus. 
#helfen #feuer #handinhand
#feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44 
#komminsteamfeuerwehrdachau

Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen, müssen Sie der Verwendung von externen Medien zustimmen.

Ulmer Drehleiter (DLK) in Dachau im Einsatz. Seit ein paar Wochen haben wir eine Leih-Leiter in unserem Stall, da unser Gefährt zur Wartung ist. So rückte gestern die Drehleiter mit Ulmer Kennzeichen aus und brachte einen Imker in der Gröbenrieder Straße in luftige Höhen um einen Bienenschwarm einzufangen. Auch am Freitag um 17.50 Uhr rückte die DLK im Löschzug mit aus, Ziel war da ein Hotel in der Karwendelstraße, in welchem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Erkundung ergab, dass mal wieder Kochdämpfe der Anlage einen Brand vorgegaukelt haben. Nachdem keine Gefahr bestand konnten unsere Kräfte zeitnah wieder abrücken und waren rechtzeitig zum Fan-Fest wieder im Gerätehaus. #helfen #feuer #handinhand #feuerwehr #dachau #drehleiter #hlf #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #hauptamt #gemeinsamstark #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #Wachbereitschaft #112 #jugend #retten #löschen #bergen #schützen #jugendfeuerwehr #nachwuchs #wirfürdachau #solidahrität #wette22 #wette44 #komminsteamfeuerwehrdachau

...mehr dazu auf Instagram

Ihre optimale Website-Nutzung

Diese Website verwendet Cookies und bindet externe Medien ein. Mit dem Klick auf „✓ Alles akzeptieren“ entscheiden Sie sich für eine optimale Web-Erfahrung und willigen ein, dass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden können. Auf „Einstellungen“ erfahren Sie mehr darüber und können persönliche Präferenzen festlegen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Detailinformationen zu Cookies & externer Mediennutzung

Externe Medien sind z.B. Videos oder iFrames von anderen Plattformen, die auf dieser Website eingebunden werden. Bei den Cookies handelt es sich um anonymisierte Informationen über Ihren Besuch dieser Website, die die Nutzung für Sie angenehmer machen.

Damit die Website optimal funktioniert, müssen Sie Ihre aktive Zustimmung für die Verwendung dieser Cookies geben. Sie können hier Ihre persönlichen Einstellungen selbst festlegen.

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!

Ihre Cookie Einstellungen wurden gespeichert.